Trotz Fachkräftemangel: Schulamt besetzt zum Schulstart 80 Lehrerstellen

Der Schuldezernent Michael Frost fordert eine
Vereinbarung der Länder für Standards der Lehrerbesoldung und
Unterrichtsverpflichtung.

Für 976 Einschulungskinder beginnt in dieser Woche der
Schulalltag in 46 Grundschulklassen des 1. Jahrgangs. 1047 Schülerinnen
und Schüler starten nach Abschluss der vier Grundschuljahre nun in die
5. Klassen der Oberschulen und des Lloydgymnasiums.

Für sie wurden in den vergangenen Wochen zusätzliche Schulräume
geschaffen bzw. vorhandene Standorte saniert und ausgebaut. In Lehe
entstand am Rande des Kistnergeländes sogar eine neue Oberschule, die
momentan noch als Dependance der Schule am Ernst-Reuter-Platz geführt
wird. Ihre Eigenständigkeit – inkl. Festlegung des endgültigen Standorts
– soll jedoch kurzfristig erfolgen. Die Gründung einer weiteren
Grundschule in Lehe ist für das kommende Jahr vorgesehen. Auch die
gymnasialen Oberstufen verzeichnen Zuwachs. 592 Schülerinnen und Schüler
starten in die Einführungsphase der drei Gymnasialen Oberstufen. Ein
Plus von mehr als 120 Schülerinnen und Schülern gegenüber dem Vorjahr
ist nicht nur ein Indiz für wachsende Schülerzahlen, sondern laut
Schuldezernent Michael Frost auch ein Beleg für den Erfolg der
Oberschulen: „Dank der Durchlässigkeit des Oberschulsystems steigt die
Bildungsbeteiligung sichtbar.“

http://bit.ly/x-ladiesNicht nur wachsende Schülerzahlen, sondern auch der
Generationenwandel beim schulischen Personal haben erneut zu einem
enormen Aufkommen an notwendigen Neueinstellungen von Lehrkräften
geführt. Trotz der zunehmend angespannten Bewerberlage ist es gelungen,
80 der insgesamt 115 im Rahmen der Zuweisungsrichtlinie des Landes zur
Verfügung stehenden Stellen mit neuen Lehrkräften zu besetzen. Insgesamt
verfügt die Stadt über ein Kontingent von 1.183 Stellen. Die Zahl der
derzeit noch offenen Stellen liegt damit aktuell bei 35 und somit etwas
unterhalb der Zahl zum Schuljahresbeginn des Vorjahres, als 39 Stellen
nicht besetzt werden konnten. Der Unterrichtsbeginn sei damit
sichergestellt, allerdings werde es erneut zu Einschränkungen im Bereich
zusätzlicher Angebote und der Krankheitsvertretung kommen. Um diese
Situation aufzufangen und die Förderinstrumente der Schulen zu
verbessern, arbeitet das Schulamt derzeit an einem Pilotprogramm, mit
dem unterrichtsunterstützende Förderangebote durch geeignetes Personal,
etwa Erzieherinnen und Erzieher, die Arbeit der Lehrkräfte unterstützen
sollen. Das Schulamt ist zwar zuversichtlich, weitere Stellen im Rahmen
laufender Einstellungsverfahren kurzfristig noch besetzen zu können,
betrachtet die Entwicklung der allgemeinen Bewerberlage jedoch weiterhin
mit Sorge. „Die angespannte Bewerberlage“, so Schuldezernent Michael
Frost, „stellt uns unverändert vor große Herausforderungen. Insbesondere
für die Grundschulen fehlen qualifizierte Bewerber und Bewerberinnen.
Gleiches gilt für die unterstützende Pädagogik. Rund 25 der 35 derzeit
nicht besetzten Stellen beziehen sich allein auf diese Bereiche.“ Hier
stünden bundesweit zu wenige Studienplätze zur Verfügung, und der
notwendige Ausbau der Kapazitäten bzw. die Erleichterung der
Studienzulassung kämen zu zögerlich voran. Auch seien die bürokratischen
Hürden für die Anerkennung von im Ausland erworbener Lehramtsabschlüsse
weiterhin zu hoch, dabei stünden laut Stadtrat Frost auch in
Bremerhaven durchaus geeignete Personen zur Verfügung.

„Es muss für alle Beteiligten klar sein“, so Frost, „dass wir
langfristig mit Seiteneinsteigern im Schuldienst umgehen müssen, die
auch im laufenden Verfahren einen hohen Anteil der eingestellten Kräfte
ausmachen.“ Das wiederum bedeute aber gemeinsame Anstrengungen aller
Verantwortlichen bei der Schaffung von Weiterbildungsmöglichkeiten für
geeignete Interessenten.

Frost fordert hierzu den Ausbau von Qualifizierungsprogrammen
für Seiteneinsteiger auf der Ebene des Landes, die über die bisherigen
Vereinbarungen hinausgehen: „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir
insbesondere für den Primarbereich kurzfristig wirksame Programme
entwickeln müssen, die anderen Berufsgruppen den Zugang zum
Grundschullehramt und zur Sonderpädagogik ermöglichen.“

Daneben unternehme die Stadt bereits einiges, um das
eingestellte Personal fit für den Unterricht zu machen: „Unser
Lehrerfortbildungsinstitut bietet spezielle Seminare für
Seiteneinsteiger an. Wir haben ein Mentorensystem an den Schulen
aufgebaut, durch das Lehrer für die Unterstützung ihrer neuen
Kolleginnen und Kollegen ein Entgelt erhalten. Dieses System soll
ausgebaut werden. Eine erste Gruppe von Seiteneinsteigern startet im
Spätsommer eine berufsbegleitende Qualifizierung, die das Landesinstitut
für Schule für sie auflegt, eine weitere Gruppe folgt im nächsten
Jahr.“ Langfristige Wirkung solle das Stipendium für Lehramtsstudierende
entfalten, die sich bei Inanspruchnahme für den Schuldienst in
Bremerhaven entscheiden. Eine kurzfristige Maßnahme der Personalbindung
sei durch die vom Land beschlossene Erhöhung der Referendariatsplätze
bereits in die Wege geleitet worden. Frost: „Dank der engen
Zusammenarbeit zwischen den Schulen, der Schulverwaltung und dem
Landesinstitut werden wir unser Kontingent erneut ausschöpfen können.“

Angesichts der anwachsenden Fluktuation von Lehrkräften fordert
Frost weitere Anstrengungen zur Angleichung der Arbeitsbedingungen von
Lehrkräften: „Unterschiedliche Gehaltsgefüge und
Unterrichtsverpflichtungen zwischen den Bundesländern verschärfen den
Wettbewerb und führen zu einer zunehmend schärferen Gangart zwischen den
Anstellungsträgern für Lehrkräfte. Hier sind die Kultusminister der
Länder gefordert, um einer Situation vorzubeugen, in der die Länder
untereinander die Lehrer abwerben. Ich begrüße dabei ausdrücklich, dass
Grundschullehrkräften, die auch im Vergleich zu ihren Kolleginnen und
Kollegen an den weiterführenden Schulen schlechter vergütet werden, im
Land Bremen jetzt eine Pauschale gezahlt wird, die ein wichtiger Schritt
zur allgemeinen Anhebung ihrer Besoldung ist.“

Die Zahlen in der Übersicht:
 

Schülerinnen und Schüler

Schuljahr 2017/2018
Schuljahr 2016/2017
Einschulungskinder in öffentliche Schulen

976
1135
Klassenverbände

46
54
Übergänge in die 5. Jahrgangsstufe

1023
1001
davon ins Gymnasium

140
162
in die Oberschule

883
839
Übergänge in die GyO

592
470
– Davon Lloyd-GyO

151
140
– GyO Geschwister Scholl

168
140
– GyO Carl von Ossietzky

273
190

Lehrerinnen und Lehrer

Lehrkräfte

Unterrichtswirksame Abgänge von Lehrkräften (in Stellen)
davon:

66,8
69,3
  • Pension, Rente, Altersteilzeit, Sabbatjahr
21,2
31,3
  • Vertragsende, Kündigung
18,4
21
  • Wechsel in andere Bundesländer/Stadt Bremen (gemäß Freistellungsverfahren)
27,2
17
Zu besetzende Stellen aufgrund von Abgängen/Inklusion/Zuwanderung

74,2
114,5
Unbesetzte Stellen aus dem lfd. Schuljahr

40,8
Zu besetzende Stellen gesamt:

115
114,5
Einstellungen (Stellen, Stichtag 01.08.2017)

80
75,5
Davon direkt aus dem Referendariat (Personen):

29
– Bremerhaven

17
16
– Stadt Bremen und andere Bundesländer

12
15
Wechsel aus anderen Bundesländern und Stadt Bremen (gem. Freistellungsverfahren)

9
7
Offene Stellen:

35
39
  • Regelbereich
22
8,5
  • Unterstützende Pädagogik LSV
12
25,5
  • Unterstützende Pädagogik W+E
1
5
Durchschnittsalter aller Lehrkräfte

45
45

.

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