Falsche Polizeibeamte haben keinen Erfolg

cuxhaven Schockanrufe
Cuxhaven, 14. Februar 2024 – Die Polizeidienststelle in Cuxhaven berichtet von einer erneuten Welle von Schockanrufen, die am heutigen Mittwoch das Stadtgebiet erschüttert haben. Mehrere Seniorinnen und Senioren wurden Opfer dieser kriminellen Aktivitäten und wandten sich emotional aufgebracht an die örtlichen Behörden.

 

Senioren sind dieses Mal schlauer

Am späten Nachmittag des 05.02.2020 versuchten falsche Polizeibeamte wieder in Geestemünde Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zu verüben. Gegen 17.00 Uhr klingelte das Telefon bei einem Senior in der Mozartstraße. Ein Kriminaloberkommissar meldete sich und wollte gerade loslegen, als der 79-Jährige das Gespräch unvermittelt beendete und seinerseits die Polizei informierte. Kurz darauf wurde eine ältere Dame in der Friedrich-Ebert-Straße angerufen. Ein falscher Polizeibeamter berichtete von der aktuellen Kontrolle einer mutmaßlichen Diebesbande in der Nähe. Die 79-Jährige hatte genug gehört und legte kommentarlos auf. Die Senioren waren durch mediale Berichterstattung in den letzten Tagen auf dem Laufenden. „Alles richtig gemacht!“ bestätigt Kriminalhauptkommissar Uwe Steinmetz. Der Leiter des Sachgebiets Betrug/Internetkriminalität fügt hinzu: „Wenn man so etwas gerade erlebt hat, muss man aber nicht gleich den Polizei-Notruf 110 wählen. Betroffene können ihr Polizeirevier oder die Polizei-Sammelnummer 953-0 anrufen.“ Der Profi gibt noch einen Tipp: „Wer es sich zutraut, der kann versuchen den Anrufer in der Leitung zu halten und gleichzeitig mit einem anderen (Mobil-)Telefon die Polizei informieren.

Friseursalon,Friseur/in, Friseurmeister/in
Möwe, Bremerhaven
Pink Brown Black Friday Hair Salon Instagram Post(2)
Screenshot_2020-02-24 Komm DU MIR MAL NACH BREMERHAVEN (3)
230738564_1450017768701868_1176645150550451002_n
mockup-of-three-folded-sublimated-t-shirts-lying-on-a-surface-1052-el1
t-shirt-mockup-of-a-fashionable-senior-man-with-tattooed-arms-28426
Screenshot_2020-01-26 Ich komme aus Bremerhaven2
b2
577-1 - Kopie
s&s
Slide

Auch die Gauner lassen sich bei so einer Sache hinhalten, indem man z.B. sagt: Moment mal, ich muss mir mal eben ein Glas Wasser einschenken. In dieser Zeit baut man eine neue Verbindung mit der richtigen Polizei auf, die dann eine weitere Vorgehensweise bespricht. Solche Aktionen waren in der Vergangenheit schon erfolgreich.“

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung