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Inzwischen haben Betrüger ein facettenreiches Programm entwickelt,
wie man gutgläubige Menschen am Telefon dazu bringt, dass sie ihr Geld,
Wertsachen und auch wichtige Daten an die Gauner herausgeben.
Bei der neuesten Masche waren Hotels und ihre Gäste Ziel dieser Betrüger.
Die
Gäste erhielten in ihren Hotelzimmern den Anruf eines Mannes, der
vorgab, in der Rezeption des Hotels zu arbeiten. Er teilte ihnen mit,
dass es beim Check-In einen Fehler bei der Abbuchung von der Kreditkarte
gab und seitens des Hotels eine Rückzahlung veranlasst werden müsse.
Aus diesem Grund solle der Gast die zuvor verwendete Kreditkartennummer
angeben.
Einige Gäste meldeten sich daraufhin persönlich an der Rezeption und so konnte der Schwindel auffliegen.
In
einem bekannten Fall hatte ein gutgläubiger Hotelgast seine
Kreditkartennummer herausgegeben. Nach anschließender Überprüfung der
Kreditkartenaktivitäten wurde festgestellt, dass sofort nach dem
Telefongespräch eine Abbuchung von circa 500,00 Euro erfolgte. Der
Hotelgast musste sich dann nicht nur um die Kreditkartensperrung
kümmern, sondern auch Kontakt zur Bank herstellen, um den Schaden zu
melden.
In den bekanntgewordenen Fällen war es für die Betrüger
leicht, die Hotelgäste in ihren Hotelzimmern zu kontaktieren. Hierfür
musste nur bei der Telefonnummer des Hotels die letzte Ziffer „0“ (für
Vermittlung) durch eine Zimmernummer ersetzt werden..
Aktuell hat
die Betrugsmasche Bremerhaven noch nicht erreicht, die Polizei warnt
jedoch vorsorglich mit den nachfolgenden Tipps:
Die Mitarbeiter
eines Hotels werden sich niemals telefonisch nach Ihren Bank- bzw.
Kreditkartendaten erkundigen. Lassen Sie sich nicht drängen und unter
Druck setzen. Nehmen Sie sich Zeit, um die Angaben des Anrufers zu
überprüfen und melden Sie sich bei der Rezeption. Kommt Ihnen ein Anruf
verdächtig vor, informieren Sie unverzüglich die Polizei unter der
Nummer 110. Sind Sie bereits Opfer eines solchen Betruges geworden,
zeigen Sie die Tat unbedingt bei der Polizei an. Dies kann helfen,
Zusammenhänge zu erkennen, andere Personen entsprechend zu
sensibilisieren und die Täter zu überführen.
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