http://t.groupon.de/r?tsToken=DE_AFF_0_211061_1534105_0&url=https%3A%2F%2Fwww.groupon.de%2Fdeals%2Fmcfit-5%3FCID%3DDE_AFF_5600_225_5383_1%26z%3Dskip%26utm_medium%3Dafl%26utm_campaign%3D211061%26mediaId%3D1534105%26utm_source%3DGPN&wid=http://www.bremerhavennews24.de
Aktion Alkohol Alkohol am Steuer Alte Bürger American Football Anzeige Aprilscherz Arbeit Arbeitslosigkeit Arbeitsunfall Austellung Autobahn Baseball Basketball Baustelle Baustellen Belohnung Betrug Bildung bombe Boxen Brandstiftung Bremen Bremerhaven Buastelle Buastellen Clowns Deichbrand Demonstration Diebstahl DLRG Drogen Drogen Schwarzarbeit Eilmeldung Einbrecher Einbrecher treten Wohnungstür ein Einbruch Eisbär Eisbären Eishockey Energiesparen Erpressung Europameisterschaft Explosion Fahndung Fahrausweisautomat im Bahnhof Bremerhaven-Lehe gesprengt Fahren ohne Fahrerlaubnis Fahrerflucht Fahrradunfall Falschgeld Ferienprogramm Fernsehen Feuer Feuerwehr Bremerhaven Feuerwehr Einsatz Feuwerwehr Einsatz Flucht Flüchtlingshilfe Forschung Fussball Gesundheit Gewinnspiel Hafen Halloween Hilfe Hochschule Bremerhaven Ikea Info Instagram Jahreswechsel Jobcenter K-1 Kinder Konferenz Köroerverletzung Körperverletzung Kultur Kunst Küstenwache Lehe Magistrat MMA Mord Motorradunfall Museum Natur Naturschutz Neueröffnung Nötigung Notruf öffentliche Hinweise Offshore Ostern Politik Polizeieinsatz Poltik Privat Public Viewing Rotlichtviertel Rugby Ruhestörung Sachbeschädigung Sail2015 Sail2020 Schiffahrt Schmuggel Schule Schwarzarbeit Seenotretter Seestadtfest2017 Seestadtfest2018 Sexualdelikte Sicherh Silvester Sponsored Post Sport Stadtverwaltung Statistiken Stau Stellenangebote Stellenanzeige Steuern Stichverletzung Straßensperrung Straßensperung Streik Streit Stromausfall Terroreinsatz Thaiboxen THW Bremerhaven Tierheim Tierschutz Tötungsdelikt Tourismus Überfall Umfrage Umweltschutz Umweltverschmutzung Unfall Urteil Veranstaltungen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche Verkehrsbehinderung Verkehrshinweis Verkehrskontrolle Verlosung Vermisstenmeldung Video Waffee Waffen Warnung Werbung Werbung Anzeige Wetter Wilderei Wirtschaft Wissenschaft Zivilcourage Zoll Zoo Zug

Seestadtfest 2018:Fröhlich und erfolgreich: Mai-Sause mit Schiffen, Kulinarik und Musik


Friedliches „Seestadtfest - Landgang Bremerhaven“ zieht nach vier Tagen eine positive Bilanz

Schiffe gucken, zu Shantys, Rockmusik oder Popsongs tanzen und sich Köstlichkeiten aus aller Welt frisch zubereiten lassen - rund 230000 Besucher aller Altersgruppen haben in Bremerhaven in den letzten vier Tagen bei bestem Wetter auf dem dritten „Seestadtfest – Landgang Bremerhaven“ gefeiert. Das Programm war unter anderem mit Tanzwettbewerb, Wettkämpfen von Feuerwehr und Kadetten, Kochshows, Karibik-Nacht, Flohmarkt, Modenschau und verkaufsoffenem Sonntag reich gefüllt. „Wir freuen uns, dass trotz der hochsommerlichen Wärme und den meist temperamentvollen Musikdarbietungen alles friedlich geblieben ist. Bremerhaven hat seine Qualitäten als Gastgeber für Festbesucher von Nah und Fern wieder mal bewiesen“, zieht Raymond Kiesbye, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, Bilanz.

Besuchermagneten: Schiffe, Schiffe, Schiffe

Besonders beliebt waren Schiffsbesichtigungen auf den Windjammern, Segelschiffen, Motorschiffen, Koggen und Dampfschiffen. Rund 80 Schiffe füllten die Kajen in den Havenwelten. Die spanische „El Galeón“, erstmals in Bremerhaven zu sehen, zog besonders viel Aufmerksamkeit auf sich, der Eigner rechnet mit insgesamt 15000 Besuchern an Bord. Der 48 Meter lange Nachbau eines mittelalterlichen Handelsschiffes rang wegen seiner Wuchtigkeit selbst Windjammer-Kapitänen Bewunderung ab. Mit der „Sedov“ und der „Mir“ waren zwei echte „Königinnen der Meere“ zu Gast. Der spontane Tauzieh-Wettbewerb beider Mannschaften am frühen Sonntagmorgen sorgte für Stimmung auf der Kaje.
Zwei Schiffe feierten in diesem Jahr mit eigenem Festprogramm ihre Jubiläen auf dem Seestadtfest: Die „Wangerooge“ von der Deutschen Marine wurde 50 Jahre alt, der Bremerhavener Dampf-Eisbrecher „Wal“ beging seinen 80. Geburtstag.

Musikprominenz auf den Bühnen

Insgesamt 56 Bands aller Stilrichtungen boten auf drei Bühnen ein abwechslungsreiches Musik- und Showprogramm. Erstmals wurde eine Kleinkunstbühne an der Schleuse Neuer Hafen bespielt. Die Bühne am Deutschen Schiffahrtsmuseum sorgte für Aufsehen, weil sie aus acht Containern bestand. Der Auftritt von Michael Schulte, kürzlich erfolgreicher Vertreter Deutschlands beim European Song Contest, hatte erwartungsgemäß den größten Zulauf. Über viel Stimmung konnten sich auch die Bluessängerin Leslie Clio, Yared Dibaba auf dem Plattfest und die Rapperin Nolay aus London freuen. „Das Konzept, bewusst Musik für alle Altersgruppen und gezielt auch für die Zielgruppe 16 Plus anzubieten, ist gut aufgegangen“, resümiert Raymond Kiesbye.
Bremen Next Bühne

Abendliche Himmels-Kracher

Am ersten Abend eine funkensprühende Feuershow, am zweiten ein kurzes Feuerwerk über der Aussichtsplattform und am dritten das große Höhenfeuerwerk über der Weser – das Programm war für die Besucher auch spät am Abend höchst attraktiv. „Für viele ist das Höhenfeuerwerk über der Weser sogar der heimliche Programmhöhepunkt“, weiß Raymond Kiesbye zu berichten.

Street-Food in der Innenstadt

Mit dem ersten Seestadtfest vor zwei Jahren kam auch das Street Food Festival nach Bremerhaven. „Wir waren damals Trendsetter“, freut sich Raymond Kiesbye, dem die außergewöhnliche gastronomische Vielfalt der diesmal 26 Anbieter wieder sehr gefiel. Für gelungen erachtete er zusammen mit Kerstin Rubin vom City-Skipper, dem Zusammenschluss der Bremerhavener Kaufmannschaft, die Kombination von maritimen Erlebnissen in den Havenwelten und Shopping-Angeboten in der Innenstadt. Beide Bereiche waren vor allem am Wochenende gut gefüllt.
„Die Kaufmannschaft ist zudem sehr zufrieden, dass der Flohmarkt ins Programm aufgenommen wurde – er hat den Einzelhandel am heutigen Sonntag nachhaltig befördert“, freut sich Kerstin Rubin.
Seestadtfest Bühne für Sail 2020-Aktionen
Seit Freitag, 25. Mai ist die „Alexander von Humboldt II“ inoffizielle Botschafterin der Sail Bremerhaven 2020. Sichtbarer Ausdruck ist das Logo, das groß auf einem der Segel prangt und im Beisein von Stadtverordnetenvorsteherin Brigitte Lückert und Oberbürgermeister Melf Grantz sowie zahlreichen Gästen und Schaulustigen feierlich aufgezogen wurde. 2020 werden beim internationalen Festival der Windjammer rund 220 Schiffe in Bremerhaven erwartet.

Härtester Wettbewerb der Welt auf der Kaje

Insgesamt 463 Feuerwehrmänner und -frauen aus Norwegen, Luxemburg, Frankreich, Polen und der gesamten Bundesrepublik haben sich am Wochenende erstmalig in Bremerhaven in der „Fire Fighter Combat Challenge“ miteinander gemessen. Dazu eingeladen hatte die Feuerwehr der Seestadt, die in diesem Jahr ihr 125. Jubiläum feiert. Der herausfordernde Parcours über fünf Stationen zog auf dem Willy-Brandt-Platz an den drei Wettkampftagen zahlreiche Schaulustige an. Für die Kleinen bot die Feuerwehr zusätzlich ein Kinderprogramm mit vier Stationen.
Buntes Marktgeschehen
Viel zu schauen gab es für die Besucher bei den 135 Marktständen, die ihre Waren auf dem Seestadtfest anboten. Darunter sind zahlreiche Stammgäste in Bremerhaven, aber es gab auch neue Anbieter, die zum Beispiel Flammbrot mitbrachten.

Bühne auch für Partner

Als Zeichen der Verbundenheit sind auch Partnerstädte Bremerhavens, Kaliningrad, Cherbourg-en-Cotentin, Grimsby und Frederikshavn, zum Seestadtfest gekommen, um ihre Angebote zu zeigen. Breits zum 25. Mal war der touristische Kooperationspartner, das Erzgebirge, an der Weser, das sich mit einem großen Plakat an seinem Stand für die gute Zusammenarbeit bedankte.
Seestadtfest füllt die Betten
Große Freude herrschte auch bei den Gastgebern der Seestadt. Sowohl die Hotelzimmer als auch Apartments und Ferienwohnungen waren komplett ausgebucht. Das unterstreicht die touristische Bedeutung des Festes.
.

Seit Freitag, 25. Mai ist die „Alexander von Humboldt II“ inoffizielle Botschafterin der Sail Bremerhaven 2020

Kommentar veröffentlichen

[facebook][blogger]

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.