GHBV entlässt bis zu 600 Mitarbeiter

Der Gesamthafenbetriebsverein in Bremen und Bremerhaven will offenbar
bis zu 600 Jobs im Distributionsbereich streichen. Nach Angaben des
Vereins hatte dieser Bereich bis zu 300.000 Euro Minus im Monat gemacht.

Das
Unternehmen will den gesamten Distributionsbereich schließen in Bremen
arbeiten ca. 500 Mitarbeiter in diesem Bereich in Bremerhaven 87
Arbeiter. In der letzten Betriebversammlung am Sonntag hat die Geschäftsführung des GHBV, den Mitarbeitern in Bremerhaven, mitgeteilt den Distributionsbreich zum 1.3.17 (heute) aufzulösen.

In Bremerhaven sind diese Distributionsarbeiter an einige Hafeneinzelbetriebe ausgeliehen wie z.b. an Eurogate, Blg, Heuer, und einige andere, größtenteils verrichten sie dort Tätigkeiten wie Stapler fahren,Shuttlebus fahren, Auto fahren und Laschtätigkeiten.

Leider arbeiten diese Arbeiter nur zum Distributionslohn, der bei 9,47€ anfängt und nicht zum Hafentarif der mit Amu 1(Autofahrertarif) bei 13,21€ beginnt.

Der schlechte Lohn liegt unter anderem an dem Hauptauftraggeber, dem Hafenbetrieb BLG, dieser möchte nicht mehr zahlen und sagt außerdem der GHBV ist zu unflexibel. Jetzt greift er in Bremen aber immer öfter auf private Zeitarbeitsfirmen zurück, die natürlich keinen Betriebrat haben, so dass es für die GHB-Mitarbeiter keine Arbeit mehr gibt. Auch in Bremerhaven arbeiten einige Zeitarbeitsfirmen für die Blg an den Waschbändern und in den Werkstätten.

In
Bremen geht es demnach um etwa 500 Arbeitsplätze, beispielsweise bei
der Verpackung von Mercedes-Autoteilen für den Transport nach Südafrika.
Bis zu 300 Mitarbeiter könnten von der BLG Logistikgruppe fest übernommen werden, allerdings, zu schlechteren Bedingungen.

In Bremerhaven haben viele der Distributionsarbeiter evtl. die Möglichkeit beim GHBV bleiben zu können und in den Hafenbereich zu wechseln, einige werden aber wohl die Kündigung erhalten.

Auch im Verwaltunsgbereich des GHBV
kam es durch die Zusammenlegung der Verwaltung zu Kündigungen,
insgesamt 12 Mitarbeiter in Bremerhaven und 8 Mitarbeiter in Bremen
haben die Kündigung erhalten.

Der GHBV verleiht seine Mitarbeiter an unterschiedliche Hafenbetriebe, diese setzen sie dann je nach Arbeitsanfall ein.Mehr über den Hafen und die Arbeitsbedingungen bei GHBV und BLG hier.
 http://bremerfeierabend.blogsport.eu/
.

https://goo.gl/u102RM
Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung