LTE Pro

Es ist soweit! Nach rund 2-jähriger Sanierungsphase ist das Weidenschloss im Gesundheitspark Speckenbüttel als eines der größten Lebendbauwerke Deutschlands am 20. März wieder eröffnet worden.

   Foto:© Gartenbauamt

Bereits Ende des Jahres 2015 wurden marode Weiden entfernt und das mittlerweile ungeeignete Gerüst ausgebaut. Der Weidenschlossverein hat das Gartenbauamt beim Entfernen des Gerüstes und der Weiden tatkräftig unterstützt.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartenbauamtes haben im Frühjahr 2016 rund 470 Weidenstecklinge neu gesteckt. Die Weidenruten, die im Rahmen der Kopfweidenpflege im Stadtgebiet anfielen, konnte das Gartenbauamt kostenfrei vom Umweltamt erhalten.
Ein neues, verzinktes, stabiles Rankgerüst wurde von der Werkstattschule gebogen, verschweißt und eingebaut. Die Firma Kaib Gerüstbau hat für die Dauer der Arbeiten von mehreren Monaten ein festaufgebautes sowie ein fahrbares Baugerüst gesponsert.
Eine großzügige Spende der Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland hat die Finanzierung des Rankgerüstes ermöglicht.
Jetzt wurden die vor einem Jahr gepflanzten und gut angewachsenen Weidenruten durch das Gartenbauamt an das neue Gerüst gebunden und in Form geschnitten.
Das Weidenschloss ist nun wieder für alle frei zugänglich.
Auch werden in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen des Weidenschlossvereins stattfinden. Siehe Link http://www.weidenschloss-ev.de
.LTE All 2 GB

Kommentar veröffentlichen

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.