winSIM LTE All 4 GB

Warnung:Falsche Microsoft-Mitarbeiter rufen an

Auch in Bremerhaven werden Mitbürger am Telefon von Unbekannten überrascht, die vorgeben für die Firma Microsoft zu arbeiten.

Gestern, 05.12.2016, wurde eine Frau aus dem Ortsteil Bürgerparkt Opfer der Betrüger.
Morgens, gegen 09.30 Uhr, meldete sich Nancy Williams von Microsoft am Telefon. Geschickt forderte sie in englischer Sprache die arglose Geschädigte auf, ihren Computer zu starten. Dann wurde sie aufgefordert, ein kostenlos im Internet erhältliches Programm zum Fernzugriff zwischen Computern herunterzuladen. Nach der Installation wurde nach Warn- und Fehlermeldungen gesucht.
Ein paar Klicks weiter erklärte die Anruferin, dass sie Virenprogramm-Expertin sei und dass der PC der 60-Jährigen nur mangelhaft gesichert sei und auch sonst nicht ordentlich arbeite.
Durch geschickte Gesprächsführung, die auch auf Sach- und Fachkompetenz schließen ließ, gelang es Nancy Williams von Mircosoft ein Virenschutzprogramm zu verkaufen.
Die Geschädigte wurde aufgefordert, einen dreistelligen Betrag auf ein Konto bei der Western Union Bank in der Türkei zu überweisen.
Zu spät bemerkte die 60-jährige Frau den Schwindel.
Die Polizei warnt vor sogenanntem ‚Spoofing‘ und Abzocke im Internet.
.
Labels:

Kommentar veröffentlichen

Author Name

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *

Powered by Blogger.