Von Berlin bis Sao Paulo: Hafen-Marketing für den Zwei-Städte-Staat

477

Auf zahlreichen Veranstaltungen im In- und Ausland rührt
bremenports im kommenden Jahr wieder die maritime Werbetrommel für den
Zwei-Städte-Staat. Das Marketing-Team plant und betreut diverse
Messeauftritte der hanseatischen Hafen- und Logistikwirtschaft und
weitere Kundenveranstaltungen – von Berlin bis Antwerpen und von München
bis Sao Paulo.

„Die Gemeinschaftsstände, die wir bei Fachmessen
im In- und Ausland organisieren, bieten den beteiligten Firmen viele
Vorteile“, resümiert bremenports-Geschäftsführer Robert Howe. „Wenn die
Vertreterinnen und Vertreter der kleinen und mittleren Unternehmen den
Stand betreten, ist alles vorbereitet. Mit unseren Dienstleistungen
senken wir den Organisationsaufwand der Mitausstellenden erheblich – so
können sie sich sofort um die Pflege ihrer Geschäftsbeziehungen
kümmern.“
Das Messejahr 2017 beginnt für bremenports mit der
„fruit logistica“ (8. bis 10. Februar) in Berlin, an der sich der
Standort Bremen/Bremerhaven zum wiederholten Mal beteiligt. Auf dem
Gemeinschaftsstand präsentieren diesmal die Unternehmen DAL Deutsche
Afrika-Linien, Fruit Insurance Service, Heuer Logistics und OHB Logistic
Solutions ihre Produkte und Dienstleistungen.
Im Frühjahr steht
die „Intermodal South America“ in Brasilien auf dem Programm. Bei der
dreitägigen Fachmesse für Transport und Logistik in Sao Paulo kooperiert
bremenports eng mit den niedersächsischen Seehäfen. Unter dem Label
„German Ports“ führt der Gemeinschaftsstand vom 4. bis 6. April Firmen
aus beiden Bundesländern zusammen. „Damit rücken die norddeutschen Häfen
erkennbar zusammen“, sagt Howe. Er wünscht sich mehr
länderübergreifende Gemeinschaftsauftritte, um das Profil der maritimen
Standorte zu schärfen, und appelliert vor allem an Hamburg, dieses
Angebot aufzugreifen.
Vom 24. bis 26. April steht eine Fachmesse
in Antwerpen im Veranstaltungskalender: Bei der „BreakBulk Europe“
stellt die Hafengruppe Bremen/Bremerhaven ihr Leistungsfähigkeit in den
Bereichen Stückgut und Projektladung heraus.
Highlight im ersten
Halbjahr 2016 ist die Leitmesse „transport logistic“ (München, 9. bis
12. Mai). An ihr nehmen 26 Unternehmen aus Bremen und Bremerhaven teil.
Damit erreicht der von bremenports organisierte Messestand ein Limit:
„Die 425 Quadratmeter große Fläche ist komplett ausgebucht“, freut sich
Michael Skiba, der Marketingleiter der Hafengesellschaft.
Kontakt
zu Hafenpartnern im In- und Ausland schafft bremenports auch mit der
Veranstaltungsreihe „logistics talks“. Damit bietet die
Hafengesellschaft Unternehmen, die in bestimmten Regionen ihre
Kundenbeziehungen vertiefen wollen, ein interessantes Forum. Für 2017
sind bislang „talks“ in Düsseldorf (2. März), Enns (1. Juni), Wien und
Graz (12. Oktober) sowie in München (2. November) geplant.
Den
Anfang im Veranstaltungsjahr 2017 macht der traditionelle „logistics
talk“-Neujahrsempfang, zu dem bremenports und der Logistik-Dienstleister
TFG Transfracht für den 12. Januar nach Berlin einladen – eine weitere
gute Gelegenheit zum Networking für die heimische Transport- und
Logistikwirtschaft.
Die Marketing-Veranstaltungen 2017 im Überblick (erstes Halbjahr):

  • 12. Januar: Neujahrsempfang, Berlin, in Kooperation mit TFG Transfracht
  • 8. bis 10. Februar: fruit logistica, Berlin
  • 2. März: logistics talk, Düsseldorf
  • 4. bis 6. April: Intermodal South America, Sao Paulo
  • 24. bis 26. April: BreakBulk Europe, Antwerpen
  • 9. bis 12. Mai: transport logistic, München
  • 11. Mai: Bremen-Empfang anlässlich der transport logistic, München
  • 1. Juni: logistics talk, Enns

Eine
weitere Werbeplattform bietet bremenports der Hafen- und
Logistikwirtschaft mit dem Magazin „Logistics Pilot“, das alle zwei
Monate erscheint. Die Veröffentlichung informiert über aktuelle
Entwicklungen in der norddeutschen maritimen Logistik, wird in einer
Auflage von 5.000 Exemplaren produziert und richtet sich an Entscheider
aus der Branche.
Kontakt: marketing@bremenports.de.


Hier klicken!

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung