Betrüger unterwegs

Im Laufe des Montagvormittags (26.09.2016) erhielt die Einsatzleitstelle der Polizei sechs Hinweise zu Anrufen bei älteren Menschen mit betrügerischen Absichten.

 In einem Fall wurde ein 90-jähriger Mann angerufen. Eine weibliche Stimme fragte: „Hans (Name geändert), rate mal wer hier ist?“ Nach einem Moment der Überlegung fragte Hans, ob dort Anneliese sei. Dies wiederum beantwortete die Stimme mit den Worten „Ja, hier ist Anneliese. Ich bin gerade in Wilhelmshaven und habe mir eine Eigentumswohnung gekauft.“ Die vermeintliche Anneliese führte weiter aus, dass ihr noch 5000 € fehlten, um die Wohnung zu bezahlen. Anneliese wollte Hans in einer Stunde besuchen und Kuchen mitbringen.

Das gesamte Telefonat ließ den 90-jährigen stutzig werden. Er beendete das Gespräch und rief bei seiner Tochter an.

Dieser Fall ging gut aus. In anderen Fällen kam es in der Vergangenheit zu Geldübergaben.
 Die Polizei warnt vor solchen Anrufen und bittet in jedem Fall um eine Benachrichtigung, um möglichen Betrügern das Handwerk legen zu können.
Sofort.Creditjetzt die goldene Mastercard und Kredit bis zu 7.500 EUR sichern
Hinweise werden von der Polizei unter der Telefonnummer 953-4444 oder jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Facebook Comments
Bitte Teilen:
Werbung